Neuigkeiten

FBS-Schnittstelle zum neuen Trassenportal des Infrastrukturbetreibers DB Netz

Am:

Die DB Netz AG hat sowohl die Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) Deutschlands (Kundeninfo KW 42/2014) als auch iRFP als Ersteller des FBS-Trassenportal-Schnittstellenprogramms im Oktober 2014 informiert, dass zum Fahrplanjahr 2018 (EIBV-Trassenbestellfrist vsl. März-April 2017) eine vollkommen neue Version der Trassenoirtal-Schnittstelle seitens DB Netz in Betrieb genommen werden soll. Genauere Informationen zu den vorgesehenen Änderungen an Austauschformaten, Prozessen zur Trassenbestellung und Inbetriebnahmeprocedere liegen uns noch nicht vor, ebenso wie ein Zeitplan zum Erhalt dieser Information. Unseren Erfahrungen nach benötigt die Umsetzung einer komplexen Schnittstelle eine Vorlaufzeit von ca. 24 Monaten ab Bekanntgabe der endgültigen Schnittstellendokumentation. Sollten wir von DB Netz weitere Informationen erhalten haben, werden wir Sie auf den Anwendertreffen selbstverständlich informieren. Bei weiteren Fragen bitten wir Sie, Ihren EVU-Kundenbetreuer der DB Netz anzusprechen.

Im Juli informierte die DB Netz über eine Verschiebung um ein Jahr bzw. auf das Fahrplanjahr 2020 (Kundeninfo KW 31/2015).

Über Verfügbarkeiten und Preise des zu erstellenden neuen FBS-Trassenportal-Schnittstellenprogrammes informieren wir Sie nach Vorliegen aller Informationen gern auf unseren Anwendertreffen oder individuell.

FBS-Update Dezember 2014

Am:

Für FBS-Wartungsvertragskunden wurde heute die FBS-Ausgabe Dezember 2014 freigegeben. Die erweiterte Programmversion steht zum Laden über die integrierte Update-Funktion zur Verfügung. Sofern keine besonderen Bedingungen dem Versand entgegenstehen, erhalten unsere Kunden die Updates automatisch per Post.

Folgende Funktionen sind unter anderem im Update enthalten:

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Abkündigung der Programme FPL und NETZ

Am:

Seit Juni 2009 steht unseren Kunden die netzweite Fahrplankonstruktion mit iPLAN zur Verfügung. Der Großteil unserer Kunden hat sich von den Vorteilen des neuen FBS-Programmes überzeugen lassen und ist zu iPLAN gewechselt.

Wie im September 2008 angekündigt, werden wir wie Pflege und Weiterentwicklung der bisherigen Programme FPL und NETZ mit dem FBS-Update Sommer 2013 einstellen. Die dann erscheinende FBS-Ausgabe wird die Letzte mit Unterstützung dieser Programmkonzeption sein. So wird auch das völlig neu entwickelte BFO-Modul ausschließlich in iPLAN angeboten werden.

Sofern Sie noch FPL und NETZ nutzen, können Sie selbstverständlich diese Programme auch weiterhin verwenden. Wir raten jedoch zum Umstieg auf iPLAN, um von der ständigen Weiterentwicklung von FBS profitieren zu können. Ihre heutigen Arbeitsergebnisse können Sie jetzt noch in iPLAN nahtlos weiterbenutzen und der Umstellungsaufwand ist gering. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an einem Wechsel zu iPLAN an das Büro Dresden.

Eventuellen Anpassungsbedarf in den Programmen FPL und NETZ bitten wir bis Ende April 2013 an iRFP heranzutragen, damit wir diese rechtzeitig zur Umsetzung im FBS-Update Sommer 2013 prüfen können.

Für Nutzer des FBS-Programmes iPLAN wird sich durch die Einstellung von FPL und NETZ nichts ändern - SIe können wie gewohnt weiterarbeiten sowie Neuerungen und Anpassungen nutzen.

Neues iPLAN-Modul BFO

Am:

Ab Sommer 2013 ist das neue BFO verfügbar: Im Gegensatz zum bisherigen BFO-Programm ist dieses Modul nun in iPLAN integriert. Damit wird mit den Bahnhofsfahrordnungen (BD-Netz-Bezeichnung: Fahrplan für Zugmeldestellen) nun auch die letzte FBS-Fahrplanunterlage an dieser zentralen Stelle angelegt und ist direkt als FBS-Objekt verfügbar. Es ergbíbt sich ein unkomplizierter ABgleich mit den Bildfahrplänen sowie Ansicht- und Druckfunktionen wie in allen anderen FBS-Fahrplanunterlagen (frei wählbares Blattformat, PDF-Erzeugung).

Neben einer Reihe von Vereinfachungen sind nunmehr beliebig viele Dienststellen in einer Bahnhofsfahrordnung und beliebig viele Verkehrstageunterscheidungen bei Gleisen und Übergängen möglich: Sie können dadurch leichter solche Fälle anlegen/darstellen, in denen an bestimmten Verkehrstagen ein anderes Gleis benutzt wird, z.B. wenn eine Zugkreuzung nur an Werktagen stattfindet und der Zug dadurch Montag bis Freitag auf Gleis 1 und am Wochenende auf Gleis 2 fährt. Züge, die an manchen Verkehrstagen beginnen/enden, an anderen weiterfahren, müssen nicht mehr auf zwei Züge aufgeteilt werden. Auch Verkehrstagewechsel eines Zuges innerhalb der Bahnhofsfahrordnung (z.B. andere Tage bei Ankunft als bei Abfahrt - Ankunft Mo-Sa, Abfahrt Mo-Fr) sind möglich.