FBS-Neuerungen und aktuelle Entwicklungen

Virtuelles FBS-Anwendertreffen Oktober und zusätzliche Neuerungen zum Fahrplanwechsel 2020

Nachfolgend haben wir die im Rahmen der Web-Videokonferenz des 2 virtuellen Anwendertreffens im Herbst 2020 vorgestellten Neuerungen zusammengefasst. Des Weiteren enhält die Zusammenstellung weitere Programmänderungen die ebenfalls im Dezember-Update 2020 enthalten sind.

Detaillierte Erläuterungen zu allen FBS-Neuerungen können Sie in unserem aktuellen Neuheitenblatt nachlesen.

Außerdem können Sie hier die Neuerungsfolien des Anwendertreffens als PDF-Dokument herunterladen.

Themenübersicht:

iPLAN, Bildfahrplan

Überarbeitung und Ergänzung der Mausmodi

In diesem Zuge wurden eine ganze Reihe neuer Funktionen ergänzt:

  • Trassensuche rückwärts: Ab der ausgewählten Betriebsstelle wird durch iPLAN rückwärtig eine neue Trasse für den Zug gesucht.
  • Trasse parallelverschieben: Ab der gewählten Betriebsstelle wird die Trasse parallel verschoben. Alle Aufentahltszeiten und Zuschläge bleiben dabei erhalten. (Achtung!: Es erfolgt keine Trassensuche. Dadurch können ggf. Trassenkonflikte entstehen.)
  • Abfahrtszeit / Ankunftszeit verschieben: An der ausgewählten Betriebsstelle wird die Abfahrts- bzw. Ankunftszeit verschoben. Dabei werden die durch das Verschieben hinzukommende oder entfallende Zeitanteile in Zuschläge umgerechnet. Dieser Modus erlaubt auch das Definieren von (vorübergehend) negativen Zuschlägen. Negative Zuschläge werden toleriert,
    • solange eine Ankunftszeit nicht mehr als ½ Minute vor der berechneten liegt,
    • sofern der Zuschlag bis zum Ende des Laufwegs ausgeglichen (≥0) ist.

(Achtung!: Die bisherige Funktion Abfahrtszeit verschieben wurde in Trassensuche vorwärts umbenannt)

  • Arbeitsbereich festlegen: Mit dieser neuen Funktion kann ein Arbeitsbereich grapfisch im Bildfahrplan definiert werden. Nachfolgend werden Änderungen an den Trassen nur noch im eingestellen Arbeitsbereich vorgenommen.
  • verkehrliche Abfahrtszeit /Ankunftszeit verschieben: Ermöglicht das grafische Auswählen der verkehrlichen Zeiten.

 

Einstellbare Konfliktprüfung

„Aufweichung“ der Prüfung auf Fahrzeitabweichung (des gelben Ausrufezeichens) zur Tolerierung (vorübergehend) negativer Zuschläge. Hierbei gibt es nun drei Stufen der Prüfungen auf Fahrzeitabweichungen:

  • detailliert – für Studien und wissenschaftliche Anwendungen: Es wird zwischen allen Betriebsstellen auf 0,001 min Fahrzeitabweichung zwischen berechneter und dargestellter Trasse geprüft. Außerdem wird an allen Betriebsstellen kontrolliert das die Ankunft  maximal 0,5 min frühere als berechnet erfolgt.
  • mittel (Kompromiss): prüft zwischen Halten auf 0,1 min Genauigkeit – Durchfahrtszeiten gelten hier als egal, aber zumindest ergeben sich nach erneuter Trassensuche keine anderen Fahrzeiten zwischen den Halten. Außerdem zwischen Halten auf maximal 0,5 min frühere Ankunft als berechnet  Außerdem wird zwischen Halten kontrolliert das die Ankunft  maximal 0,5 min frühere als berechnet erfolgt.
  • grob (für importierte Fahrpläne z. B. aus TPN, M-AMA usw.):  keine Prüfung auf Fahrzeitabweichungen; dadurch werden Differenzen aus importierten Fahrzeiten toleriert. Außerdem zwischen Halten auf maximal 0,5 min frühere Ankunft als berechnet  Außerdem wird zwischen Halten kontrolliert das die Ankunft  maximal 0,5 min frühere als berechnet erfolgt.

 

Gleisbelegungsprüfung

Es erfolgt ergänzend zur Konfliktprüfung auf der Strecke optional auch eine einfache Gleisbelegungsprüfung im Bildfahrplan (Warnung vor Einfahrten in besetzte Gleise). Ein Gleis gilt als belegt von Ankunft bis Abfahrt eines Zuges zzgl./abzgl. einer pauschalen Fahrstraßenwechselzeit vor Ankunft und nach Abfahrt. Bei endenden Zügen gilt es als belegt bis zu einer pauschalen Räumzeit nach Ankunft. Sinngemäß gilt es bei beginnenden Zügen als belegt ab einer pauschalen Bereitstellzeit vor Abfahrt.

Unter Netzverwaltung --> Technische Daten können die Gleisbelegungsprüfung für alle Bahnhöfe ein- oder ausgeschaltet und die Voreinstellungen für Bereitstell-, Räum- und Fahrstraßenwechselzeit bearbeitet werden. Bei der Definition der Bahnhofsgleise eines Bahnhofs kann die netzweite Einstellung individuell für einen Bahnhof überschrieben werden. So lässt sich die Prüfung z. B. für einzelne große Bahnhöfe ausschalten (da gibt es immer irgendein freies Gleis) oder gezielt nur für einzelne Bahnhöfe des Netzes prüfen.

Bahnhofsgleisbelegungskonflikte können paarweise (also der gleiche Konflikt bei zwei Zügen) gemeldet werden, wenn zwei Züge nahezu gleichzeitig ins gleiche Gleis einfahren. Das stellt keinen Fehler dar.

Anpassung Zeitangaben und Rundungen

In Tschechien werden Minutenangaben nur mit der Einer-Stelle im Bildfahrplan dargestellt. Dafür gibt es jetzt in der Konfiguration > Bildfahrplan > Minutenangaben an der Zuglinie eine gesonderte Option. Außerdem wird der Einer unterstrichen, wenn bei Rundung auf 0,5 der Wert 0,5 anzuzeigen wäre

 

Tastenkürzel geändert

  • Die Modi Zug verlässt Strecke und Zug wechselt auf diese Strecke sind ab sofort mit F8 zu erreichen.
  • Der Modus Aufenthaltsinformationen setzen ist jetzt unter F9 erreichbar.
  • Und den Arbeitsbereich festlegen können Sie entsprechend mit F10.

 

iPLAN, Tabellenfahrplan

Dynamische Spaltenbreite im Tabellenfahrplan

Den mehrfachen Anforderungen nach variabler Spaltenbreite im Tabellenfahrplan folgend, wird die Spaltenbreite nunmehr je nach Inhalten der Zugzeilen dynamisch vom Programm berechnet. Die Spalten sind damit nicht mehr zwingend einheitlich breit; bei mehreren Tabellen der gleichen Strecke untereinander kann das zu „springender“ Darstellung führen.

Es gibt eine neue Einstellmöglichkeit Mindestspaltenbreite Zugspalte unter Tabellenfahrplan-Ansicht konfigurieren --> Format und Inhalt --> Tabelle. Wenn dort automatisch eingestellt ist, wird die bisher feste Spaltenbreite als Mindestwert verwendet. Das sollte weiterhin dazu führen, dass die meisten Tabellenfahrpläne konstant breite Spalten haben.

Mit der Mindestspaltenbreite kann man nunmehr sowohl „platzsparende“, „gequetschte“ Tabellenfahrpläne erzeugen (niedrige Mindestspaltenbreite vorgeben führt zum „Zusammenrücken“ der Züge) als auch eine doch wieder konstante Spaltenbreite provozieren, indem man die Breite des breitesten Zuges als Mindestwert vorgibt (durch Ausprobieren).

 

Verkehrstagesymbole im Tabellenfahrplan

Die Mitternachtsübergänge im Tabellenfahrplan wurden neuorganisiert. Verkehrstage werden immer nur mit dem Tag beschriftet, an dem der Zug in der aktuellen Tabelle zu sehen ist – unabhängig davon, ob der Zug außerhalb der Tabelle über Mitternacht fährt. Im Gegensatz zu anderen Filtern (Linien, Produkt usw.) soll der Verkehrstagefilter nicht dazu führen, dass der Zug nur abschnittsweise zu sehen ist. Weitere Infos dazu finden Sie im PDF-Dokument:

PDF - Mitternachtsübergänge im Tabellenfahrplan

 

iPLAN, Umlaufplan

Kleinere Anpassung zur besseren Bedienung

Haben Sie komplexere Änderungen an Zugteilen vorgenommen, erhalten Sie jetzt im Abgleichfenster die bisherigen und die neuen Verkehrstage mit angezeigt. Mit der neu geschaffenen Möglichkeit, die Spalten mit einem Klick auf den Spaltenkopf zu sortieren, können damit die entfallenen und die gleichzeitig neu hinzugekommenen Verkehrstageaufteilungen untereinander dargestellt und damit sicherlich leichter nachgeprüft werden.

Haben Sie Zugteile manuell in den Umlaufplan aufgenommen, so erhalten Sie im Abgleichfenster eine Warnung angezeigt, dass nur bereits enthaltene Fahrten abgeglichen werden. Dazu wurde auch ein Knopf geschaffen, mit dessen Hilfe Manuell aufgenommene Zugteile entfernt werden können. Anschließend werden auch wieder neue Zugteile erkannt und manuell hinzugefügte Zugteile als entfallen gekennzeichnet.

 

FBS-TPN-Schnittstelle

Abgleichfenster umgestaltet

Bisher wurden die Ankunfts- und Abfahrtszeiten in getrennten Spalten einer Zeile je Betriebsstelle angezeigt. Das erschwert den Vergleich von Zeiten und die Auswahl einzelner (kurzer) Streckenabschnitte. Daher wurde das Fenster so umgestaltet, dass jetzt zwei Zeilen je Betriebsstelle angezeigt werden (außer bei Durchfahrten). Änderungsangaben zu Gleis und Laufweg werden jetzt allerdings doppelt bei Ankunft und Abfahrt angezeigt – alles hat Vor- und Nachteile. Wir gehen davon aus, dass die Vorteile der neuen Darstellung überwiegen

In dem Zusammenhang werden jetzt auf eventuelle Änderungen verkehrlicher Zeiten nach Ankunft und Abfahrt unterschieden.

FBS, Allgemein

Züge übernehmen: Auswahl per Zuggruppe

In der Ihnen die sicherlich bekannte Funktion Züge aus anderem FBS-Netz übernehmen haben wir jetzt auch die Möglichkeit geschaffen, dass die zu übernehmenden Züge nach ihrer Zuggruppe ausgewählt werden können. Damit wird man sich beim Selektieren der entsprechenden Züge dann sicherlich etwas leichter tun.

Außerdem wurde eine Option geschaffen, mit der man den überregionalen Laufweg der zu übernehmenden Züge zurücksetzen kann.

Fahrzeitvorgaben wieder verfügbar

Zur leichteren Planung von Schienenersatzverkehr wurde die Fahrzeitvorgabe wieder aktiviert. Unter den Netzweiten Fahrplandaten wurde dafür eine Registerseite geschaffen. Fahrzeiten können dabei zwischen beliebig weit entfernten Betriebsstellen eingegeben werden.

Energie-Zeit-Aufteilung

Auf Anwenderwunsch wurden in der Energie-Zeit-Aufteilung Filter für Ebenen und Zuggruppen ergänzt.

Hinweis auf ein verfügbares Update

Das FBS-Startfenster zeigt optional am rechten Bildrand an, wenn ein Update verfügbar ist. Die Updates werden aber nie automatisch installiert. Die Prüfung, ob ein Update verfügbar ist, kann im Updatefenster (FBS-Startfenster --> Service und Problembehandlung --> auf Aktualisierungen (Updates) prüfen ...) oder alternativ in der FBS-Konfigurationsverwaltung (FBS-Startfenster --> Installation und Reparatur --> FBS-Konfigurationsverwaltung -->Registerseite Netzwerk-Zugang) ein-/ ausgeschaltet werden.

 

neue Service-Nr.

Ab sofort steht Ihnen das Team vom iRFP gern unter der neuen 0800-Servicerufnummer zur Verfügung:

0800-HILFSZUG (entspricht +49-800-44537984)

Ein Anruf bei dieser zentralen Servicenummer führt FBS-Kunden zum richtigen Ansprechpartner und hilft bei der Lösung von Supportanfragen.

Anrufe aus dem deutschen Festnetz sind für Sie kostenfrei; die Kosten für Anrufe vom Mobilfunk betragen 0,22 €/Min.

Zusätzlich ist die bisher bekannte, kostenpflichtige Servicerufnummer 0700-FAHRPLAN (entspricht +49-700-32477526) weiterhin erreichbar.

 

Neue Support-Seite

Sie haben Fragen zur Arbeit mit FBS oder einer unserer Schnittstellen? Dann besuchen Sie unsere neue Support-Seite:

www.support.irfp.de