FBS-Neuerungen und aktuelle Entwicklungen

Virtuelles FBS-Anwendertreffen April und zusätzliche Neuerungen zum Fahrplanwechsel 2021

Nachfolgend haben wir die im Rahmen der Web-Videokonferenz des 3. Virtuellen Anwendertreffens im Frühjahr 2021 vorgestellten Neuerungen zusammengefasst.

Außerdem können Sie hier die Neuerungsfolien des Anwendertreffens als PDF-Dokument herunterladen.

Themenübersicht:

iPLAN, Bildfahrplan

Verkehrstageabhängige Bahnhofsgleisnutzung

Die Eingabe verkehrstageabhängiger Bahnhofsgleis-Varianten / Bahnhofsgleis-Ausnahmeregelungen wurde im neuen Bahnhofsgleis- Menü erweitert durch den Menüpunkt Bahnhofsgleis zuweisen. Die oberste Zeile enthält den Standard-Fahrweg, der für Fahrzeitberechnungen verwendet wird und an allen nicht explizit per Ausnahmeregelung aufgezählten Tagen gilt. Daher kann die Verkehrstageregelung der obersten Zeile nicht bearbeitet werden – es sind immer die „restlichen“ Tage. Die folgenden Zeilen enthalten eventuelle Ausnahmeregelungen.

Eine neue Regelung kann wie üblich über die untere Leerzeile oder den +-Knopf hinzugefügt werden.

Mit Strg+Enter kann – wie beim Zugdaten-Fenster – für Experten anstatt des Kalender-Fensters eine Verkehrstage-Eingabe über ein Eingabefeld umgeschaltet werden, um etwa Verkehrstage über die Zwischenablage einzufügen.

Das Modul BFO wertet die hier eingegebenen verkehrstageabhänigen Bahnhofgleise aus. Auch ein Abgleich solcher Tage aus der FBS-TPN-Schnittelle ist möglich.

Im Bildfahrplan wird als Bahnhofsgleis in eckigen Klammern weiterhin nur das Standard-Gleis angegeben ([2]). Wenn dieses nicht das einzig zugewiesene ist, wird es mit * gekennzeichnet ([2*]).

Rückfrage nach Fahrzeit / Halte(zeit)änderung

Es wird das Fenster Neue Trasse auch nach Zuweisen eines (Standard-)Bahnhofsgleises (Mausmodus F4) und nach Umschaltung Halt/Durchfahrt (Mausmodus F5) gezeigt und um eine weitere Option ergänzt: Zuschläge anpassen – die bestehende Reisezeit bleibt unverändert. Bei Reisezeit bleibt unverändert werden die Halte durch Zuschläge ausgeglichen. Wenn Halte hinzukommen, werden die Zuschläge gekürzt. Die Halte werden mit ihrer Regelaufenthaltszeit eingelegt, wenn dafür ausreichend Zuschlag vorhanden war; ansonsten wird die Haltezeit gekürzt. Im Extremfall (neue Halte eingefügt, ohne dass Zuschlag enthalten war) werden die effektiven Fahrzeiten unverändert belassen, die Anfahr-/Bremszeiten mit negativen Zuschlägen ausgeglichen und die Halte mit auf 0,0 min gekürzten Haltezeiten eingelegt.

Zusammenfassend kann das Fenster folgende Optionen zeigen:

- Fahrzeiten verändert ohne Wechsel zwischen Halt und Durchfahrt:

 

 

- Fahrzeiten verändert mit Wechsel zwischen Halt und Durchfahrt:

- Fahrzeiten unverändert (z. B. Änderung von Streckengleis oder Aufenthaltszeiten):

- Fahrzeiten unverändert trotz Wechsel zwischen Halt und Durchfahrt
  (bei Fahrzeitvorgabe):

 

Absperren von einzelnen Wagen eines Zugteils

Es gibt den Wunsch, einzelne Wagen eines Zugteils explizit als abgesperrt kennzeichnen zu können. Das kann zwar bereits implizit durch Herabsetzen der Anzahl Plätze im Zugteil erfolgen, dann wäre aber u. U. nicht exakt ersichtlich, welche(r) Wagen abgesperrt ist/sind. Es gibt daher nunmehr in der Wagenliste die Rechte-Maustaste-Funktion Wagengruppe ist abgesperrt. Alternativ kann das auch im Fenster für die Wagenanzahl eingegeben werden. Abgesperrte Wagengruppen werden durchgestrichen angezeigt. Auch das Tfz. eines Zugteils lässt sich absperren. Wenn abgesperrte Wagen Buchungsnummern haben und eine Wagenliste mit Buchungsnummern angezeigt wird, dann wird vor der Buchungsnummer ein X ausgegeben zur Kennzeichnung der Absperrung.

Abgesperrte Wagen werden beim Berechnen der Fahrzeugausrüstungen des Zugteils nicht berücksichtigt (außer hinsichtlich Druckertüchtigung/Druckfestigkeit). Werden allerdings die Fahrzeugausrüstungen eines Zugteils manuell geändert, dann überschreibt die manuelle Eingabe ein eventuelles Absperren, d. h. es wird nicht etwa der manuell eingegebene Wert durch Absperren reduziert.

 

Abgleichen einer Trasse mit von DB Netz erhaltenen RUT-Auszügen

Die Funktion "Abgleichen einer Trasse mit von DB Netz erhaltenen RUT-Auszügen" (csv-Dateien) wird aus gegebenem Analss jetzt allgemein freigegeben. Sie kann zum Abgleich von Trassen mit DB Netz auf kleinem Dienstweg dienen, wenn TPN oder Bau-Fplo nicht zur Verfügung stehen. Es soll an dieser Stelle aber nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass railML der eigentlich empfohlene Weg ist und die Funktion nur existiert, weil und solange DB Netz kein railML oder anderen Standard-Weg anbietet.

 

Verändern der Mauszeit mit Pfeiltasten

Das Verändern der Mauszeit während der Vorschau mit Pfeiltasten funktioniert auch bei verkehrliche Ankunft/Abfahrt verschiebenund bei Zug verlässt / wechselt auf Strecke. Bei den Verkehrliche-Zeit-Modi wird die Zeit gleich in 1-min-Schritten verändert (bei verkehrlichen Zeiten werden keine Zehntel unterstützt).

Zugläufe an Sperrrahmen anpassen

Bei Zugläufe an Sperrahmen anpassen gibt es eine neue Optionen mit Fahrzeitvorgabe mit dem entsprechenden Fahrzeit-Profil. Außerdem können auch für die Züge, die links oder rechts vom Sperrrahmen verbleiben, weitere Optionen (Zugdaten für mehrere Züge bearbeiten) gesetzt werden, z. B. Farbe, Linienart oder Triebfahrzeug geändert werden.

Konflikthinweise

Im Konfliktfenster des Bildfahrplans wurden folgende Hinweise zu  Konflikten ergänzt:

  • Fahrtzeitabweichung
  • Trasse zu schnell
  • Haltabweichung

Den Menüpunkt "Hinweise anzeigen" erreichen Sie dabei mit der Rechten-Maustaste.

iPLAN, Tabellenfahrplan & Aushangfahrplan

Bahnsteig- anstatt Gleisangaben

Im Aushangfahrtplan werden Bahnsteigbezeichnungen statt der an den Zügen hinterlegten Fahrwegbezeichnungen verwendet, wenn sie konfiguriert sind. Die Fahrwegbezeichnungen werden weiterhin ersatzweise ausgegeben, wenn keine Bahnsteigbezeichnungen eingegeben wurden. Anders als bisher können aber auch Züge ohne explizite Fahrwegangabe (=Regelfahrweg, bisher durchgehendes Hauptgleis genannt) mit Bahnsteigbezeichnung ausgegeben werden, wenn für den jeweiligen Fahrweg (Fahrtrichtung und linkes/rechtes Streckengleis) ein Regelfahrweg mit Bahnsteigbezeichnung konfiguriert ist.

Durchfahrtszeiten unterdrücken

In Tabellenfahrplänen, in denen auch Durchfahrtszeiten angezeigt werden, können nun einzelne Durchfahrtszeiten individuell unterdrückt werden. (Es soll nur der Durchfahrts-Strich ohne Zeit angezeigt werden.) Dazu löscht der Anwender im Fenster Tabelleneintrag bearbeiten die Zeit aus der entsprechenden Zelle.

vS/nS/vvS/nnS in Legendentext

Wenn Kürzel vS/nS/vvS/nnS in der Verkehrstageregelung eines Zuges vorkommen, dann werden diese nun im Legendentext vollständig dargestellt.

iPLAN, Umlaufplan & Linientaktkarte

Abgleich von Umlaufplänen

Im Abgleichfenster des Umlaufplans ist nun eine Sortierung der einzelnen Spalten möglich. Desweiteren werden in der Spalte "Bem." bei geänderten Verkehrstagen zur besseren Orientierung sowohl die die bisherigen als auch die neuen Tage angezeigt. Sollte sich der Umlaufplan im Modus "manuelle Auswahl" befinden, so erhalten Sie hier auch nochmal einen deutlichen Hinweis diesbezüglich.

Linientaktkarte berücksichtigte Ebenen (und Zuggruppen)

Auch im Modul Linientaktkarte kann jetzt Ebenen (und Zuggruppen) berücksichtigen. Die Auswahl erfolgt unter Eigenschaften der Linientaktkarte.

iPLAN, Allgemein

Statistisches Jahr

Ein statistisches Jahr wird jetzt auch pro Netz gespeichert (nicht nur in der FBS.ini wie bisher) und u. a. auch für die Bestimmung der Anzahl Verkehrstage eines Zuges in Tabellenfahrplänen verwendet, wenn keine Fahrplanperiode definiert ist.

Das statistische Jahr eines Netzes kann unter Netzweite Fahrplandaten --> Kalender bearbeitet werden (unabhängig davon, ob eine Periode definiert ist).

Die Einstellung des statistischen Jahrs in der FBS.ini dient als Vorlage für neue Netze. Sie kann weiterhin von Optionen --> Konfiguration --> Standardeinstellungen für ein neues statistisches Jahr bearbeitet werden.

Züge übernehmen: Auswahl per Zuggruppe

Bisher wurden alle Züge in eine vom Anwender auszuwählende Ebene/Zuggruppe des Zielnetzes eingelesen. Neu sollen die Züge optional mit ihren Ebenen und/oder Zuggruppen aus dem Quellnetz übernommen werden. Die Zuordnung erfolgt anhand des Namens der Ebene/Zuggruppe. Es werden nur diejenigen Ebenen/Zuggruppen des Quellnetzes übernommen, denen zu übernehmende Züge zugeordnet sind. Ebenen / Zuggruppen der Züge des Quellnetzes, welche im Zielnetz nicht vorhanden sind, werden automatisch angelegt.

FBS- Schittstellen

FBS- TPN- Schnittstelle

Neue Felder TBV-Code und ETCS-Zugart --> werden nur von DB Netz gesendet, wenn Zug mit ETCS bestellt wurde (dann jedoch unabhängig von Tunneln). Desweiteren erfolgen ständige Aktualisierungen an laufende Formatänderungen seitens DB-Netz.

FBS- railML- Schnittstelle

Es gibt die neue Einstellmöglichkeit, ob unter <ocpTT>.trackInfo die Bahnsteig-, Gleis- oder Fahrwegbezeichnungen exportiert werden sollen. Standard ist: Bahnsteig wo vorhanden, sonst ersatzweise Gleis- oder Fahrwegbezeichnungen.