Die FBS-Version Dezember 2003 wird freigegeben und ab sofort ausgeliefert

(Kommentare: 0)

Hier ein Auszug der neuen und verbesserten Funktionen und Programme:

  • Neues Programm FBS.exe als zentraler Startpunkt für alle anderen FBS-Programme (auch ohne Lizenzstecker zu starten; installiert ggf. notwendige Treiber; zeigt aktuelle FPL- und NETZ-Versionen an)
  • Neues Programm zur Verwaltung der Zugnummernbereiche und Zuggattungen (ZNV.exe)
  • FBS Dispatcher (früher FBS-Explorer) vollkommen überarbeitet
  • Im Programm FPL können globale Eigenschaften einer Strecke in der Fahrplandatei gespeichert werden. Diese Streckeneigenschaften, wie zum Beispiel Eigentümer, Streckennummer, Spurweite, Betriebs- und Abstandshaltungsverfahren, Zugsicherung, Achs- und Meterlast können beliebig oft innerhalb einer Fahrplandatei wechseln - in der Regel ab der Bahnhofsmitte (Rang, Eigner usw.), aber möglicherweise auch auf der freien Strecke (Elektrifizierung, Zahnstangenein- und -ausfahrt).
  • Bogenbänder (Radien) und Tunnel sind als neue Streckendaten zur Fahrzeitberechnung im FPL-Infrastrukturfenster speicherbar, zudem werden Bahnhofsgleise in einem eigenen Bereich verwaltet. Die Bogen- und Tunnelwiderstände werden in die Fahrzeitberechnung einbezogen.
  • FBS kann jetzt auch Neigungsangaben im Format 1:x verarbeiten. Diese werden unter Streckendaten > Höhenprofil in einer neuen Spalte dargestellt und berechnet.
  • Die wichtigsten fahrdynamischen Eigenschaften (Höchstgeschwindigkeit, Motorleistung und das Masse-Leistungs-Verhältnis) der in FPL zur Verfügung stehenden Fahrzeuge werden im Auswahlfenster angezeigt. Damit ist eine Vergleichbarkeit der Fahrzeuge aus technischer Sicht gegeben, ohne auf die Fahrzeugdaten direkt zugreifen zu müssen (seit Ende 2002 nicht mehr möglich).
  • Ein nachträgliches Einfügen oder Löschen von Betriebsstellen in bestehenden FPL-Fahrplandateien ist jetzt möglich.
  • Eine Fahrplan-Bewertung ist wegen Bauarbeiten vorübergehend außer Betrieb, da die bisherigen Berechnungsroutinen inhaltlich unverträglich mit Laufwegabschnitten und Zugteilen sind und falsche Ergebnisse ausgegeben hätten. Die Funktion wird nach Überarbeitung im Rahmen eines weiteren Updates wieder zur Verfügung gestellt. Dies gilt ebenso für die bisher zur Verfügung stehende vereinfachte Berechnung von Streckengeschwindigkeiten in Abhängigkeit vom Bogenradius. Hier sind vielfältige Wechselwirkungen mit Überhöhungen und dem Wechsel der Trassierungswerte zu beachten, sodass diese Berechnungen meist zu Pauschal waren. Mit iFRANK wird eine Berechnung unter exakter Berücksichtigung aller einfließenden Werte möglich sein.
  • Eine Bildfahrplandarstellung in nicht SI-konformen Maßeinheiten ist möglich: Die Einheiten für Entfernung/Geschwindigkeit und Höhen können auf Meilen (dezimal oder imperial, miles & chains) bzw. Fuß (feet) eingestellt werden. Die Umschaltung betrifft alle Eingabefelder (auch Zugdaten, Wagenliste usw.) sowie Ausgaben (Fahrplankopf, Zug-Beschriftung), die interne Speicherung, Berechnung und Ausgabe in Schnittstellen erfolgt aber weiterhin SI-konform.

Zurück