Energieberechnung
Das FBS hilft Ihnen mit diesen Fragen unmittelbar weiter. So wird z. B. im Fahrschaubild, das den Fahrtverlauf eines konkreten Zuges über die Strecke darstellt, nämlich nicht nur die Fahrzeit ausgewiesen, sondern auch der theoretische (und mittlere) Energiebedarf für die gezeigte Fahrt im kWh. Wie viel Energie benötigt ein Triebwagen im Vergleich zu einem anderen? Wie viel verbraucht alternativ ein lokbespannter Zug? Die Beantwortung solcher Fragen und der unmittelbare wertende Vergleich alternativer Möglichkeiten gegeneinander ist mit FBS eine Sache von Sekunden und wenigen Klicks.
Elektroenergie wird häufig nach flexiblem Tarif und von der Tageszeit abhängig angeboten. iPLAN bietet dem Anwender, der an einer Aufwandsabschätzung interessiert ist die Möglichkeit, Zeit- bzw. Tarifgrenzen vorzugeben und vom Programm berechnen zu lassen, wie sich die Fahrten des konkreten Fahrplans mit ihrem Energiebedarf über diese Zeit- und Tarifgrenzen verteilen.
Außerdem wird nicht nur für das Fahren, sondern auch während der Aufenthaltszeiten Energie verbraucht. Diese Zusammenhänge werden mit Hilfe von Wirkungsgraden beschrieben, die z.B. in Form von Wirkungsgrad-Kennlinienfeldern vorliegen müssen, um aussagekräftige Berechnungen durchführen zu können. Erst wenn man diesen Energieverbrauch und den Einfluss weiterer Umstände (Rückspeisung, Fahrregime) darauf kennt, gewinnt man eine Datenbasis, um die Ausgaben ermitteln zu können. Bei solchen Energieverbrauchsrechnungen (z.B. damit ein EVU die Energiekosten seines Angebots kalkulieren kann) unterstützt FBS seine Anwender mit dem integrierten Energie-Modul. Selbstverständlich bietet iRFP Berechnungen auch im Rahmen seiner Gutachtertätigkeit an.
Aspekte der Energieberechnungen
Die in FBS integrierte Energieberechnung deckt eine Vielzahl von Aspekten ab, z. B.:
- Energiebedarf über den Fahrtverlauf / des Betriebsprogramms
- Einsparung durch energiesparendes Fahren
- Darstellung weiterer Parameter (z.B. Erwärmung, Leistung, Wirkungsgrade)
- zeitgewichtete Belastungsdauerkurve
- Rückspeisung (Akku bzw. Netz)
- umlaufbezogene Auswertung
- Werte auch für Komponenten der Energieübertragung (von Stromabnehmer bis Treibrad)
- verschiedene Fahrregime
- grafische und tabellarische Auswertung
- Zusammenhang zwischen Fahrzeit- und Energieberechnung permanent aufeinander bezogen
- auch Energiebedarf der Hilfsbetriebe sowie im Stillstand eingeschlossen
- v. a. m.
Fahrzeuge mit alternativen Antriebskonzepten
Die Elektrifizierung einer heute noch mit Dieselfahrzeugen betriebenen Strecke ist nicht in jedem Fall wirtschaftlich darstellbar. Alternative Antriebskonzepte bieten hier neue Möglichkeiten die nun auch mit FBS modelliert werden können, z. B.:
- Machbarkeitsprüfung
- Dimensionierung des Energiespeichers
- Ladezustand des Energiespeichers über den Verlauf der Fahrt
- Zusätzliche Lademöglichkeiten, z. B. im Wendebahnhof
- v. a. m.