FBS-Katalog Module und Zusatzprogramme

Hier finden Sie jeweils eine Übersicht zu den Modulen und Zusatzprogrammen sowie Schnittstellen von FBS. Die grün markierten Module bzw. Funktionen sind bereits im Lieferumfang der Basislizenz enthalten. Weitere Funktionen und Schnittstellen können zusätzlich erworben werden (siehe gelb markierte Felder).

Der FBS-Katalog steht für Sie auch als PDF-Dokument zur Verfügung.

Module und Funktionen

Modul / Funktion

Kurzbeschreibung / Inhalte / Zweck

Lieferumfang in Basislizenz

FBS-Startfenster

Der „Einstieg“ in alle weiteren FBS-Programme und -Module, zur Lizenzeinrichtung und allgemeinen Konfiguration (z. B. Administration, Updates, Netzwerkeinrichtung, Verwaltung von Konfigurationseinstellungen).

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Integriertes Fahrplanungsprogramm iPLAN

Das eigentliche Herzstück von FBS, das integrierte Fahrplanungsprogramm iPLAN enthält die Module Bildfahrplan, Tabellenfahrplan, Umlaufplan, Bahnhofsfahrordnung, Linientaktkarte, Buchfahrplan, Aushangfahrplan und Statistik sowie viele weitere Funktionen etwa zur Konfiguration der Infrastrukturdaten, der Fahrplanperioden u. v. a. m.

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Fahrzeitberechnung

 

Berechnung der Fahrzeit auf Grundlage von hinterlegten Infrastrukturdaten (Lage und Art der Betriebsstellen, zulässige Geschwindigkeit, Neigungsverhältnisse, Bögen und Tunnel) und Fahrzeugdaten (fahrdynamische Kennwerte, Bremseinstellungen)

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Trassensuche / Konflikterkennung im Bildfahrplan

Die Zugfolgeerkennung meldet eventuelle Fahrlagen- sowie andere Konflikte. Durch die grafische Oberfläche kann die Zuglinie jederzeit leicht mit der Maus verschoben werden. Dabei prüft iPLAN immer, ob die gewünschte Lage des Zuges für jeden Tag einer Fahrplanperiode frei ist.

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Varianten in Ebenen

 

FBS erlaubt die Erstellung von mehreren Fahrplanvarianten (bei gleicher Infrastruktur) in einem FBS-Netz in Form von Ebenen. So ist unter anderem ein einfaches, auch grafisches Vergleichen der Varianten oder Planungsstadien möglich. Das Zugangebot kann in Teilmengen gruppiert werden, die für mehrere Varianten bzw. Ebenen synchron bearbeitet werden können.

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Kalendarium

Eine einstellbare Fahrplanperiode, das Arbeiten mit einem Kalender und Sonderverkehrstage ermöglichen eine tagesscharfe Erstellung des Fahrplans.

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Unterjährige Fahrplanänderungen

Spezielle Funktionen ermöglichen die einfache Einarbeitung von unterjährigen Fahrplanänderungen und die Erstellung von Baufahrplänen. Auch ein Abbilden von Schienenersatzverkehr wird umfangreich unterstützt. Ein wesentlicher Bestandteil sind hierbei Sperrrahmen.

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FBS-Dispomodus

 

Der FBS-Dispomodus stellt die Mittel der Fahrplankonstruktion auch für die Betriebsdurchführung im operativen Einsatz zur Verfügung, etwa um auf Verspätungen, abweichende Fahrzeuggestellung oder Lasten reagieren zu können. Dabei wird dem Betriebsüberwacher (Zugleiter, Dispatcher) ein Vergleich der Soll- und Ist-Lagen von Zügen zur Dispositionshilfe dargestellt.

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FBS-Dispatcher (Dateiübersicht)

Verwalten von FBS-Dateien in der weitverbreiteten Explorer-Ansicht mit FBS-spezifischen Hilfsfunktionen, spezielle Möglichkeiten zum Setzen von Zugriffs- und Dateirechten

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Editor für Betriebsstellenverzeichnisse

Verwaltung und Pflege der grundlegenden Betriebsstellendaten (u. a. Abkürzung, Bezeichnung, Typ, Position)

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Editor für Triebfahrzeugverzeichnisse

Eingabe und Verwaltung fahrdynamischer Daten für Triebfahrzeuge als Grundlage der Fahrzeitberechnung

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Editor für Wagenverzeichnisse

Pflege der Datenbank für Reisezug- und Güterwagen

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Editor für Zuggattungs- und
-nummernverzeichnisse

Verwaltung und Zuordnung von Zuggattungen und -nummernbereichen bzw.
-kontingenten, Definition der für Gattungen zutreffenden Verkehrsart (Reiseverkehr, Güterverkehr) und Darstellung (Linienart, Farbe)

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FBS-Triebfahrzeugdatenbank

Die FBS-Triebfahrzeugdatenbank beinhaltet eine große moderne Auswahl von über 1600 Triebfahrzeugen mit ihren fahrdynamischen Kennwerten. Die Ergänzung neuer Triebfahrzeuge ist nach Übergabe der Fahrzeugdaten auch durch iRFP möglich.

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FBS-Infrastrukturdaten

Neben dem Eingeben von Infrastrukturdaten durch den Anwender ist es alternativ möglich, FBS-Infrastrukturdateien zur konzeptionellen Planung und Fahrzeitberechnung von iRFP zu beziehen oder iRFP importieren zu lassen.

iRFP hat Infrastrukturdaten der meisten deutschen Strecken verfügbar.

optional

FBS-PDF-Schnittstelle

An allen Stellen, an denen aus FBS heraus gedruckt werden kann, können diese Druckansichten alternativ auch in PDF-Dateien „umgeleitet“ werden. So können leicht für beliebig große Bildfahrpläne wie auch alle andere Fahrplanunterlagen PDF-Dateien erstellt werden. FBS enthält dazu eine integrierte, native PDF-Schnittstelle (es braucht keine andere PDF-Software installiert zu sein).

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Schnittstellen

Schnittstelle

Kurzbeschreibung / Inhalte / Zweck

Lieferumfang in Basislizenz

FBS-RailML2-Schnittstelle für Export 

Export von ausgewählten Infrastruktur- sowie nahezu allen Fahrplandaten aus FBS in das railML® -Format (momentan railML® 2.0, 2.1 und 2.2) z. B. zur Fahrgastinformation oder Dienstplanung

optional

FBS-RailML2-Schnittstelle für Import

Import von Fahrplandaten aus dem railML®-Format (momentan railML® 2.0, 2.2)

optional

FBS-Zugriffssteuerung

Für das Bearbeiten eines FBS-Netzes durch mehrere Arbeitsplätze gleichzeitig (jedoch auf verschiedenen Strecken).

Die Zugriffssteuerung ist nicht notwendig, um in unterschiedlichen Netzen von mehreren Arbeitsplätzen gleichzeitig arbeiten zu können und auch nicht, um im gleichen Netz von einem Arbeitsplatz bearbeiten und von anderen Arbeitsplätzen lesen zu können. Ein gegenseitiges Überschreiben von Daten wird auch ohne Zugriffssteuerung vermieden.

optional

FBS-XML-Schnittstelle für Export

Export von ausgewählten Infrastruktur- und Fahrplandaten aus FBS in ein frei verfügbares XML-Format nach iRFP-eigener Definition

optional


FBS-Excel-Schnittstelle zum Export von Zugtabellen

Ausgabe aller Züge eines FBS-Netzes in mehrere Tabellen einer Registerseite einer Microsoft-Excel-Datei mit Ankunfts-/Abfahrtszeiten an allen Halten und Gruppierung nach gemeinsamem Laufweg

optional

FBS-Schnittstelle zum Export von Abrechnungs-Textdateien

Erzeugt Textdateien mit Zugdaten (je eine Zeile pro Zug bzw. Laufwegabschnitt oder mit allen Zwischenbetriebsstellen) zur Abrechnung von Zugleistungen. Derzeit stehen zwei vorgegebene Tabellenstrukturen zur Auswahl. Es besteht eine Reihe von Einstell- und Filtermöglichkeiten, z. B. nach Betriebsstellen.

optional

FBS-TPN-Schnittstelle

Mit dieser Schnittstelle können in FBS erstellte Zugtrassen nach einem von der DB Netz AG definierten Verfahren über eine Internetverbindung an DB Netz übertragen sowie nachverfolgt, geändert oder storniert werden; es können Trassenangebote der DB Netz auf gleichem Wege abgeholt und mit dem in FBS erstellten Fahrplan abgeglichen sowie bei DB Netz bestätigt werden.

optional

FBS-MAMA-Schnittstelle

Mit dieser Schnittstelle können in FBS erstellte Zugtrassen nach einem von der ÖBB Infrastruktur AG definierten Verfahren über eine Internetverbindung an die ÖBB Infrastruktur AG übertragen sowie nachverfolgt, geändert oder storniert werden; es können Trassenangebote auf gleichem Wege abgeholt und mit dem in FBS erstellten Fahrplan abgeglichen sowie bestätigt werden.

optional


FBS-Fplo-Konverter

 

Dieses Hilfsprogramm wird benötigt, um die speziellen XML-Dateien verarbeiten zu können, die das „Baubetriebsmanagement“ der DB Netz AG für baubedingte Fahrplanabweichungen herausgibt. Das Programm erlaubt

·         die Anzeige des Inhalts von Fplo, ZvF und Übergabeblatt der „standardisierten XML-Datensätze im Baubetriebsmanagement“ der DB Netz AG,

·         das Übertragen und Abgleichen ausgewählter Fplo-Inhalte ins FBS-Netz,

·         den Vergleich mit Gegenüberstellung von Differenzen zwischen FBS-Netz und den o. g. Fplo-Inhalten.

optional


Automatischer Exporter

 

In Spezialfällen kann es gewünscht sein, nach jeder Änderung in FBS automatisch einen Export etwa nach railML oder Abrechnungs-Textdateien zur weiteren Verwendung der in FBS eingegebenen Daten zu erzeugen. Damit das nicht vergessen wird, sorgt der automatische Exporter dafür, dass bei jedem Speichern im Hintergrund selbständig die entsprechende FBS-Export-Schnittstelle mit vorzugebenden Optionen angestoßen wird. Ist mit jeder FBS-Export-Schnittstelle kombinierbar.

optional

FBS-Spracheditor

Erlaubt ein Editieren und Vergleichen der Sprachdateien von FBS zum Zwecke des Erstellens oder Anpassens einer neuen Sprache der FBS-Benutzerschnittstelle (Menüpunkte, Fenster usw.).

          optional