iPLAN - So macht man Fahrpläne!
Innerhalb des Programmpakets FBS setzt sich die integrierte Fahrplanbearbeitungssoftware iPLAN aus mehreren Modulen zusammen, deren Zusammenführung, einheitliches Erscheinungsbild sowie Datenhaltungs- und -verarbeitungskonzept Maßstäbe am Markt setzt.
Die Vorteile
- zentrales, übersichtliches Objektmanagement der Module Bildfahrplan, Buch- und Tabellenfahrplan, Umlaufplan, Linientaktkarte, Bahnhofsfahrordnung und Aushangfahrplan
- effizientes Arbeiten durch dynamische Datensynchronisation (Abgleich) zwischen Modulen statt manuellem Übertragen oder Export für alle anderen iPLAN-Module
- Basis ist immer das aus einer oder mehreren Strecke(n) definierte Netz mit der zugrunde liegenden Infrastruktur
- netzweite statistische Auswertungen des gesamten Fahrtenangebotes oder von Teilmengen für detaillierte Kalkulationen u.ä.
- Fahrplankonstruktion über mehrere Strecken hinweg möglich (Ein Zug, der mehrfach die Strecke wechselt, kann in einem Arbeitsgang eingelegt oder verschoben werden. Im iPLAN-Netz lässt sich ein Bildfahrplan nach Ihren Wünschen "dynamisch" zusammenstellen)
- Zugriff auf die nicht zu iPLAN gehörenden FBS-Zusatzprogramme direkt aus der Anwendung heraus
- Nach der Verarbeitung in den einzelnen Modulen stehen druckfertige Dokumente für die Nutzung im Eisenbahnbetrieb zur Verfügung
- Das grundsätzliche Layout der Dokumente wurde und wird i.d.R. in enger Abstimmung mit Praxispartnern konzipiert und ist somit an den Forderungen des täglichen Betriebseinsatzes orientiert
Die Module
- Mit dem Modul Bildfahrplan kann direkt in der Bildfahrplangrafik gearbeitet werden. Die dort angebotene Trassensuche und Fahrzeitberechnung mit gleichzeitiger Konflikterkennung ist auf dem deutschen Markt einzigartig.
- Mit dem Modul Tabellenfahrplan sind Fahrplanhefte und kleine Faltblätter zu aktuellen Anlässen einfach erstellbar. Damit kann bei Veranstaltungen oder bei Bauarbeiten schnell um Neukunden oder Verständnis geworben werden - im heutigen Nahverkehr ein Muss.
- Mit Hilfe der Programmfunktion Umlaufplan wird der Fahrzeugbedarf für ein konkretes Fahrplanvolumen ermittelt und dessen optimaler Einsatz im gesamten Netz simuliert. Dazu gehört auch die Reduzierung notwendiger Leerfahrten und der Fahrzeugkilometer.
- Mit dem erneuerten Programm BFO gelingt der Weg vom Fahrplan zur übersichtlichen Bahnhofsfahrordnung oder anderen Bahnhofsfahrplanunterlagen mit wenigen Handgriffen, der grafische Gleisbesetzungsplan erlaubt intuitives Arbeiten.
- Schließlich nützt das beste Fahrplankonzept nichts, wenn der Kunde nichts davon erfährt - Kursbücher und Aushangfahrpläne müssen gedruckt und aktuell vorgehalten werden. Linientaktkarten geben Übersicht über das vertaktete Fahrplanangebot einer ganzen Region.
- Für das Zugpersonal werden mit Buchfahrplan kostengünstig alle notwendigen Dienstfahrpläne nach betriebsformabhängig vordefinierten Layouts auf büroüblicher Ausstattung erstellt.
- Neben den Modulen verfügt iPLAN über eine umfangreiche Statistikfunktion, die für alle Züge im Netz und durch Filter segmentierbar Daten wie Betriebsleistung, Fahrleistung, Verkehrstage, Anzahl Verkehrshalte u.v.m. detailliert und aggregiert auswertet - eine wichtige Grundlage z.B. zur Kalkulation von Trassen- und Stationspreisen, Betriebsaufwand oder Zuschussbedarf.