Informationen zur neuen TAF/TAP-kompatiblen FBS-TPN-Schnittstelle 5.x und zur Wiedereinführung von Rahmenverträgen

von iRFP Administrator

Neues TAF/TAP-konformes EVU-Bestellsystem

Wie von der DB-Netz AG ursprünglich verkündet, sollte die Umstellung auf das neue TAF/TAP-konformes Bestellsystem auf Seiten von DB-Netz mit der Trassenbestellung zum Jahresfahrplan 2024 erfolgen. Diese wurde nun auf das Jahr 2026 verschoben. Auf Grund der verschobenen Inbetriebnahme auf Seiten der DB Netz AG ist nun ebenfalls auf Seiten von iRFP eine spätere Inbetriebnahme unserer neuen Schnittstellen Version 5.x vorgesehen. Wir gehen aktuell von einer Inbetriebnahme im März 2025 (zur Jahresfahrplanbestellung 2026) aus.

Weitere Informationen zum Ablauf, der Umsetzung finden  Sie auf der Kundenseite des Trassenportals (kennwortgeschützt). Die Kundenseite können Sie auch direkt aus der FBS-TPN-Schnittstelle (Wartung & Service --> Aktuelles... ) aufrufen.

Wiedereinführung von Rahmenverträgen

Desweiteren hat plant die DB Netz AG die Wiedereinführung von Rahmenverträgen ebenfalls für das Jahr 2024, die jetzt allerdings als "Kapazitätsrahmenverträge" (KRV) bezeichnet werden.

Die wichtigste Information diesbezüglich für aktuelle Nutzer der FBS-TPN-Schnittstelle: Trassenanmeldungen für die KRV 2024, die noch im Bestandssystem erfolgen, sollten ohne Programmänderungen möglich sein, da die EVU-Schnittstellendokumentation gegenüber den früherern Funktionen für Rahmenvertragskapazitäten (die noch in der FBS-TPN-Schnittstelle enthalten sind, keine Änderungen vorsieht.

Auch in Bezug auf dieses Thema finden Sie weitere Informationen auf der Kundenseite des Trassenportals.

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