FBS-Update Dezember 2020

von iRFP Administrator

Für FBS-Wartungsvertragskunden wurde heute die FBS-Ausgabe Dezember 2020 freigegeben. Das Jahresupdate enthält wieder eine Vielzahl von Neuerungen, von denen wir Ihnen hier nur einen kurzen Auszug aufführen können:

Bildfahrplan

––––––––

  • Ergänzung grafischer Bearbeitungsmöglichkeiten im Bildfahrplan:
  • Ermöglichen der Eingabe von negativen Zuschlägen möglich. Dazu wurde die Konfliktprüfung auf Fahrzeitabweichung „aufgeweicht“, um negative Zuschläge in gewissen Grenzen nicht zu bemängeln. Ziel ist insbesondere, bei Trassenangeboten von Infrastrukturbetreibern nur noch in ernsthaften Fällen ein gelbes Ausrufezeichen zu erhalten.
  • Es erfolgt ergänzend zur Konfliktprüfung auf der Strecke optional auch eine einfache Gleisbelegungsprüfung im Bildfahrplan (Warnung vor Einfahrten in besetzte Gleise).
  • Der Regelvorsignalabstand kann fahrtrichtungsabhängig vorgeben werden.

========

Umlaufplan

––––––––

  • Wenn beim Abgleich „Verkehrstage geändert“ vorkommt, werden die bisherigen und neuen Verkehrstage dahinter angezeigt.
  • Die Abgleich-Tabelle kann durch Klick auf einen Spaltenkopf sortiert werden.
  • Im Abgleich-Fenster wird im Modus „manuelle Auswahl“ eine Warnung angezeigt, dass nur bereits enthaltene Fahrten abgeglichen werden.

========

Aushangfahrplan

––––––––

  • Im Aushangfahrtplan werden Bahnsteigbezeichnungen statt der an den Zügen hinterlegten Fahrwegbezeichnungen verwendet, wenn sie konfiguriert sind. Die Fahrwegbezeichnungen werden weiterhin ersatzweise ausgegeben, wenn keine Bahnsteigbezeichnungen eingegeben wurden.

========

Sonstiges

––––––––

  • Die Einheiten (metrisch / Meilen usw.) wurden zur Netzverwaltung --> Sonstiges verschoben.

========

Die Einzelheiten zu den im Update enthaltenen wichtigsten Neuerungen sind in einem Informationsblatt (PDF, 0,9MB) beschrieben. Außerdem finden Sie eine Vorstellung der Neuerungen auf unserer Internetseite unter:

http://www.irfp.de/neuerungen_2020_12.html

Die erweiterte Programmversion steht zum Laden über die integrierte Update-Funktion zur Verfügung. Unsere Kunden erhalten die Updates automatisch per Post an die letztbekannte Adresse.

 

Wir wünschen allen FBS-Anwendern einen guten Start ins Jahr 2021!

Zurück