FBS-Update Januar 2024

von iRFP Administrator

Für FBS-Wartungsvertragskunden wurde heute die FBS-Ausgabe Januar 2024 freigegeben. Das Jahresupdate enthält wieder eine Vielzahl von Neuerungen, von denen wir Ihnen hier nur einen kurzen Auszug aufführen können:

Allgemein

  • Beim Vergrößern in die Streckenkarte des Netzes hinein wird nicht mehr zwingend auf den aktuellen Knoten gezoomt. Sofern die Mausposition innerhalb des sichtbaren Bereichs der Karte liegt (wenn also mit dem Mausrad gezoomt wird), wird die Mausposition für den Zoom fixiert.
  • Im Wege-Auswahl-Fenster („Bitte geben Sie den gewünschten Weg an“), welches beim Anklicken eines nicht eindeutigen Weges in der Netzkarte (Anlegen Bild- oder Tabellenfahrplan) kommt, wird jetzt anstatt der internen Streckennummer die Streckennummer aus der Klassifizierung angezeigt, sofern dort eine definiert ist.

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Zugdaten, Überarbeitung Kalender-Fenster:

  • Das Fenster ist jetzt größenveränderbar, so dass mehr als 5 Monate gleichzeitig sichtbar sein können – ggf. auch mehrzeilig.
  • Wesentliche Neuerung ist die Registerseite „bestehende Verkehrstageregelungen“, über die man Regelungen aus anderen Vorkommen (Zügen, Zugteilen usw.) übernehmen und sich damit die wiederholte Eingabe komplexer Regelungen sparen kann. Dort lassen sich den Verkehrstageregelungen auch Bezeichnungen vergeben (rechte Maustaste auf eine Zeile), nach denen später z. B. gesucht oder sortiert werden kann.
  • Da ein Klick auf den Knopf Zurücksetzen bisher nur die Sonderverkehrstage löschte – nicht eventuelle Regelverkehrstage – führt jetzt ein Doppelklick zum Löschen aller – inkl. Regel- – Verkehrstage.
  • Es gibt jetzt auch die Knöpfe Vortag und Folgetag wie bisher schon im „Mond-Fenster“. Sie versetzen die aktuelle Verkehrstageregelung um einen Tag vor/zurück, wie bisher üblich i. d. R. mit Übertrag vom ersten auf den letzten Tag, so dass täglich bei täglich bleibt.

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Zugdaten, Anpassen/Löschen von Zuschlägen nach Zuweisung einer neuen Zuggattung:

  • Wenn nach Wechsel einer Gattung mind. eine Zuschlagsregel auf die neue Gattung zutrifft, dann werden alle bisherigen Zuschläge gelöscht und die neuen angewandt. Ansonsten bleiben die bisherigen Zuschläge unverändert.

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Netz-Auswertungen

  • Neueinführung Fenster „Auswertung“ --> „Übersicht Konflikte“ zur Übersicht über Konflikte aller Strecken
  • Unter „Auswertung Züge“ à Registerseite „Züge“ gibt es zusätzlich die optionalen Spalten „Linien“ und „Fahrzeuge“. Die Spalten ab „Ebenen“ können mit der rechten Maustaste auf einen Spaltenkopf ein-/ausgeblendet werden.

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Infrastrukturdaten

Vervollständigung der Kartenfenster-Ansicht von Karten in FBS: Auch hier wird eine „Kuller“ für die aktuelle Mausposition entlang der Gleisachse angezeigt und deren Kilometrierung relativ und absolut unten beschriftet. Es können über den „Overlay-Knopf“ oben rechts in der Karte mehrere Infrastrukturinformationen aus FBS als Karteninhalte („Overlays“) gewählt werden.

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Bildfahrplan

  • In der Statusleiste von Bildfahrplänen gibt es neben dem Feld für die aktive Ebene jetzt auch ein Feld, in dem eine eventuelle Beschränkung der Ansicht auf Zuggruppen angezeigt wird.
  • Bei Einschränkung der im Bildfahrplan sichtbaren Züge auf ein Streckengleis war es bisher auch möglich, die nicht sichtbaren Züge des anderen Streckengleises mit auszuwählen. Nun können nicht sichtbare Züge auch nicht mehr angewählt werden.

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Tabellenfahrplan

  • Um in starr vertakteten Fahrplänen nicht für jeden Zug eine eigene Spalte im Tabellenfahrplan aufwänden zu müssen, gibt es die Möglichkeit einer Taktdarstellung. Alles Weitere dazu s. Dokument „Taktdarstellung in FBS-Tabellenfahrplänen“: https://www.support.irfp.de/files/iRFP/Support/dokumente/funktionen/Taktdarstellung_in_FBS-Tabellenfahrplaenen.pdf
  • Anpassungen für Tabellenfahrpläne mit Verkehrstage-Aufteilung, u. a. einstellbare Verkehrstage-Texte (über der Tabelle) und einstellbare inverse Hintergrundfarbe
  • Für Züge, die zwar am frühen Morgen verkehren, aber trotzdem am Ende der Tabelle angezeigt werden sollen, gibt es unter „Tabelle bearbeiten“ die Option (rechte Maustaste) „Zug/Züge ans Ende der Tabelle verschieben“. Die Option ist nur sichtbar, wenn ein oder mehrere ganze Züge ausgewählt sind (ganze Spalte invers).

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Bfo

  • Alternative Listenansicht im Hauptfenster: Jede Belegung der Bfo wird in einer eigenen Zeile der Tabelle dargestellt. Die bisherige Ansicht enthielt eine Zeile je Zug
  • Zusätzliche Listenansicht für alle Fahrzeug-Übergänge
  • Beim Abgleich der Bfo werden nur Zugteile berücksichtigt, die laut Zugteildaten in Umlaufpläne einzubeziehen sind.

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Fplo-Konverter

  • Neues Übersichtsfenster „Mehrfach-Betroffenheiten“: Es wird dargestellt, an welchen Verkehrstagen ein Zug Bestandteil der geladenen Fplos ist
  • manuelle Eingabemöglichkeit für Abkürzungen der Anfangs-/End-Betriebsstellen eines Sperrrahmens, wenn diese als Langnamen (ausgeschrieben) in der Fplo enthalten sind
  • Ggf. Zusammenfassen mehrerer Ausfallabschnitte für den selben Zug
  • Abgleich von Haltausfällen/Ersatzhalten ohne Angabe eines neuen Fahrplans

 

Eine Vorstellung aller Neuerungen finden Sie unter https://www.irfp.de/neuerungen_2024_01.html

Die erweiterte Programmversion steht zum Laden über die integrierte Update-Funktion zur Verfügung. Unsere Kunden erhalten die Updates ebenfalls automatisch per Post an die letztbekannte Adresse.

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