FBS-Update aus Anlass des 28. FBS-Anwendertreffens in Jena veröffentlicht

von iRFP Administrator

Aus Anlass des 28. FBS-Anwendertreffens in Jena wurde nun eine Zwischenversion mit einer Vielzahl größeren und kleineren Neuerungen veröffentlicht. Diese kann von FBS-Wartungsvertragskunden per Online-Update bezogen werden. Folgende Neuerungen sind darin u.a. enthalten:

Bildfahrplan; Fahrplanabhängigen Anzeige-Einstellungen:

In iPLAN kam es zu einer Neuorganisation der Fahrplanabhängigen Anzeige-Einstellungen. Hierbei sind folgende Änderungen vorgenommen worden:

  • Ein iPLAN-Bildfahrplan-Objekt (Netz-Fenster rechts unten) trägt eigene Anzeige-Einstellungen, d. h. die Anzeige eines solchen Bildfahrplans ist nicht mehr abhängig davon, welche erste Strecke vorkommt.
  • Die Anzeige-Einstellungen von Betriebsstellen (Linienart, Schriftgröße und Ankunfts-/Abfahrtszeitanzeige) sind keine festen Infrastrukturdaten mehr, sondern können je Bildfahrplan individuell festgelegt werden unter "Fahrplanabhängige Anzeige-Einstellungen" --> "Betriebsstellen". Dort werden individuelle Einstellungen, die den „geerbten“ Wert der Infrastruktur überschreiben, rot hinterlegt.

Bildfahrplan; Zugbeschriftungen:

  • Ziel ist es, einen Zug abhängig davon beschriften zu können, mit wieviel Platz er in einem Bildfahrplan angezeigt wird.
  • Die Beschriftungen sind damit nun abhängig vom Bildfahrplan-Objekt, in dem ein Zug angezeigt wird. Ein Zug kann für jeden Bildfahrplan, in dem er angezeigt wird, je einen unterschiedlichen Beschriftungssatz haben – insgesamt beliebig viele.
  • Daraus folgt konsequenter Weise aber auch, dass ein Zug gar nicht beschriftet werden kann, wenn er in einem temporären Bildfahrplan angezeigt.
  • Wenn eine Beschriftung platziert wird (Mausmodus Bezeichnung verschieben (F2)) und Zug-Beschriftungen ausblenden eingeschaltet ist, wird letzteres implizit ausgeschaltet.
  • Zug-Beschriftungen reagieren auf den „Mond-Knopf“: Es werden nur noch die Verkehrstage am Zug beschriftet, die in der Gültigkeit des Mond-Knopfs (Anzeigefilter für Verkehrstage) relevant sind.

Im Zusammenhang mit der Neuorganisation der Zug-Beschriftungen im Bildfahrplan hat sich Folgendes am Mausmodus F2 geändert:

  • In der Statuszeile wird bei Zügen mit mehr als einem Laufwegabschnitt zusätzlich zur Zugnummer der Laufwegabschnitt angezeigt, dessen Beschriftung verschoben wird/würde.
  • Man kann zusätzlich zur Zuglinie auch auf eine bestehende Beschriftung klicken, um diese zum Verschieben anzuwählen.
  • In den verkehrlichen Eingangsdaten einer Strecke können die Anzeige-Daten einschl. Ebene für mehrere oder alle Sperrrahmen gleichzeitig geändert werden (neues Fenster).

Bildfahrplan; Sperrrahmen:

  • Die Ebene(n) eines Sperrrahmens wird in einer zusätzlichen Spalte der Sperrrahmen-Tabelle angezeigt.
  • In den verkehrlichen Eingangsdaten einer Strecke können die Anzeige-Daten einschl. Ebene für mehrere oder alle Sperrrahmen gleichzeitig geändert werden (neues Fenster).

Bildfahrplan; sonstige Änderungen:

  • Im Ebenen-Auswahl-Fenster wird als Kurzhinweis über der Anzahl Elemente je Ebene aufgelistet, aus wievielen Elementen jeder Art (Züge, Anschlüsse, Sperrrahmen) sich die Anzahl zusammensetzt. Das erleichtert das Löschen aller Elemente einer Art.
  • In Tabellen, die ähnlich wie in Microsoft Excel direkte Eingaben erlauben (die es in FBS z. B. im Infrastruktur- oder Zugdatenfenster reichlich gibt) und in denen daher eine aktuelle Zelle blau hervorgehoben wird, wird zur leichteren Orientierung jetzt auch die aktuelle Zeile hervorgehoben, und zwar mit dezent grauer Hintergrundfarbe.
  • Rückmeldung vom FBS-AT 05/2022: Beim Kopieren der Tabelle aus "Ankunfts-/Abfahrtszeiten anzeigen" in die Zwischenablage werden jetzt auch die Abkürzungen (sofern eingeschaltet) mit kopiert.

Modul Umlaufplan:

  • Beim Erstellen eines Umlaufplans (wie auch beim nachträglichen Anpassen der Filter) kann man jetzt mehr als eine benutzerdefinierte Feld-Wert-Paarung auswählen

 

Weitere Details und Erläuterungen zum Update entnehmen Sie bitte dem Updatefenster der integrierten FBS-Onlineupdate-Funktion.

Zurück