Neuerungen im Programm FPL Version 4.4a, Ausgabe Jauar 2000
von iRFP Support
Die Version 4.4a des Programmes FPL wird ab sofort mit allen neuen Bestellungen ausgeliefert.
Dabei wurden umfangreiche Verbesserungen vorgenommen, die sich über Datenhaltung, Fahrzeitberechnung und AUsgabe von Bildfahrplänen erstrecken. Würde sich FPL nicht durch die stabile, permanente Arbeitsfähigkeit und die weiteren, im Laufe dieses Jahres folgenden Verbesserungen von manch anderen Programmen und Betriebssystemen unterscheiden, könnte man von FPL 2000 sprechen.
Hier die Neuigkeiten im Detail:
- Neues Layout: Menüs mit Bitmaps, Bildfahrplanfenster im Zeit- und Längenmaßstab beliebig einzustellen, dabei ist eine Vergrößerung über Bildschirmbreite hinaus möglich. Neuer Fahrplankopf: Kopf kann gleichzeitig mit Bildfahrplan angezeigt werden, bei Darstellung der Gleise im oberen Bereich werden jetzt auch die Abkürzungen der Betriebsstellen mit angezeigt. Vertikale und horizontale Rollbalken möglich, Ein-/Ausschalten über "Optionen"-Menü, speichern über Konfigurationsfenster
- Bahnhofsgeschwindigkeiten (Ein- und Ausfahrgeschwindigkeiten in nicht durchgehenden Hauptgleisen) sind jetzt explizit zu berücksichtigen. Die Eingabe erfolgt unter Streckendaten / Betriebsstellen / Bahnhofsgleise; Standard-Gleisbenutzung über vier Listen (ähnlich Geschwindigkeits- und Haltelisten) vordefinierbar, dabei kann die Gleisbenutzung für jeden Zug an jeder Betriebsstelle individuell angepasst werden (neuer Mausmodus "Bahnhofsgleis festlegen"). Optional ist eine Anzeige der Bahnhofsgleise nach den Minuten im Bildfahrplan möglich (Ein- und Ausschalten über neuen Mausknopf).
- Es sind neu bis zu zehn Zugteile pro Zug definierbar; Zugteile ermöglichen z.B. Kuppeln und Flügeln, Schioebe- und Schlussloks, abschnittsweise Lastwechsel (Kurswagen, Nahgüterzug); Zugteile können auf Teilabschnitte des Zuglaufes und verschiedene Verkehrstage beschränkt werden.
- Verbesserungen in der Ausgabedarstellung: Zug-Beschriftung kann mehr als zweizeilig sein und mit frei wählbarer Schriftart und -größe dargestellt werden; Sonderverkehrstage und Laufwen können eingesetzt werden; verschiedene Schriften in einer Zeile sind möglich. Die Zeiten (Minuten) im Bildfahrplan können pro Zug nur an Zugangsstellen oder nur an besetzten Betriebsstellen angezeigt werden. Bemerkungen zum Zug werden nach internen Bemerkungen und azuzeigenden Bemerkungen unterschieden; beide sind in der Länge unbegrenzt. Bemerkungen im Bildfahrplankopf (aus allgemeine Fahrplandaten) können unbegrenzt lang und bei Bedarf mit automatischem Umbruch eingegeben werden.
- Fahrzeitberechnung: Neu ist die Möglichkeit einer Fahrzeitberechnung unter der Anwendung der DBAG-üblichen "30-Sekunden-Regel", eine nach Meinung der Autoren vernünftigere Konfiguration auf ca. 10 Sekunden ist einstellbar. Für die Fahrzeitberechnung wurden die Fahrwiderstands- und Bremsformel verbessert, weiterhin ist jetzt ein verändertes Bremsen je nach Zugbeeinflussung (keine, PZB, LZB 1-3) möglich (Anmerkung: derzeit sind die Teile PZB und LZB3 noch nicht freigegeben; detaillierte Informationen dazu finden Sie in der Anleitung). Die Darstellung des Fahrschaubildes ist jetzt mit Höhenprofil möglich, dabei können Zugspitze und Zugschluss (optional auch Zugmitte) und Bremskurven als Parabel dargestellt werden. Neu ist auch eine verschiebbare Beschriftung und die Darstellung von Hilfslinien u.v.m. (siehe auch Mausmenü rechte Maustaste im Diagramm).
- Die Eingabe der Infrastruktur wurde völlig überarbeitet und übersichtlicher gestaltet. Eine Eingabe ist jetzt mit Kilometerbereichen und (bei Geschwindigkeits- und Neigungswechseln) mit automatischer Umrechnung zwischen absoluter und relativer Kilometrierung möglich. Weiterhin ist eine Eingabe detaillierter Informationen zum Typ der Betriebsstelle möglich. Wie bisher wird zwischen "unbesetzt", "Zugfolgestelle" und Zugmeldestelle" für die Zugfolgeerkennung unterschieden, neu sind weitere Informationen z.B. für Erkennung von Zugangsstellen und für Datenschnittstellen.
- Konfiguration: Die Zeiten im Bildfahrplan können auf ganze, halbe oder 1/10 Minuten gerundet werden. Für die Menüpunkte "Abfahrzeit verschieben" und "Zug verlässt Strecke" kann eingestellt werden, dass Abfahrten nur auf ganzen Minuten oder nur auf x,3 Minuten zugelassen werden.
- Es können jetzt Belegungszeittreppen, wahlweise für Zugfolge- und Zugmeldeabschnitte und schraffiert oder als Rahmen, dargestellt werden. Achtung: Dies sind keine Sperrzeittreppen, da die Vor- und Nachbelegungszeiten pauschal aus Vorgabewerten der Betriebsstellen übernommen werden.
- Im Zugauswahlfenster sind die Züge nach verschiedenen Kriterien sortier- und damit wählbar.
- Eine Speicherung von FPL-Dateien mit (internen) Dateiattributen als Vorlage-, Beispiel-, Entwurfs- oder Normaldatei ist jetzt möglich.
Weitere Änderungen:
- Das EXPORT-Zusatzprogramm wird jetzt nicht mehr unterstützt (bereits seit 1998 nicht mehr gewartet). EXPORT kann das neue FPL4401-Format nicht laden, als Ersatz stehen der TAbellenfahrplan bzw. Tabellenfahrplan-Export im Netz-Programm zur Verfügung.
- Im BFO- und Netz-Programm wurden ANpassungen an die neuen, vielfältigen Möglichkeiten von FPL vorgenommen, so werden Gleisangaben aus FPL übernommen und Zugangsstellen aus FPL im Netzprogramm vordefiniert.
- Ein Update für FBSprivat-Nutzer wird nach der Tailtec (Anfang März) im Internet zur Verfügung stehen, Anwender von FBSbahn wenden sich bitte an den Kundendienst.