FBS- railML- Schnittstelle
FBS entwickelt seit vielen Jahren spezielle Schnittstellen zu Drittsystemen, die bei einer Vielzahl von Kunden im produktiven Einsatz sind. Den unbestreitbaren Vorteilen dieser Schnittstellen steht ein hoher Pflegeaufwand entgegen, der sich leider in einem entsprechenden Zeit- und Kostenaufwand für die Kunden niederschlägt. Daher begleitet iRFP seit 2002 die Entwicklung eines möglichst einheitlichen Austauschformates für Eisenbahndaten - das XML-Austauschformat railML® - intensiv mit. FBS-Daten können daher im raimML®-Format einfacher mit Drittsystemen ausgetauscht werden.
Umfang der FBS-railML-Schnittstelle
Die FBS-railML-Schnittstelle ermöglicht momentan
- einen Export von ausgewählten Infrastruktur- sowie nahezu allen Fahrplandaten aus FBS in das railML-Format (momentan railML 2.0, 2.1, 2.2 und 2.5)
- sowie einen Import von Fahrplandaten aus dem railML-Format (momentan railML 2.0, 2.2)
in strukturierter, systematischer Form zur technischen Auswertung und Nutzung in Drittprogrammen. Fahrzeugdaten aus FBS sind in den exportierten railML-Daten in dem (grundlegenden) Umfang enthalten, der zum Auswerten der oben genannten Fahrplandaten erforderlich ist. Es werden nicht alle technischen Daten exportiert, da der Hauptzweck der momentanen FBS-railML-Schnittstelle im Export der in FBS erstellten Fahrplandaten gesehen wird. Zum Bearbeiten von railML-Fahrzeugdaten und zum Eingeben von Fahrzeugdaten für FBS steht Ihnen ein spezielles Fahrzeugdatenprogramm des iRFP zur Verfügung.
Eine Schnittstellenbeschreibung, Beispiele und viele weitergehende Informationen finden Sie auf unserer Supportseite.