Das iPLAN-Modul Bildfahrplan
In FBS liefern die im Bildfahrplan angelegten Züge die Ausgangsdaten für die Anfertigung darauf aufbauender Unterlagen innerhalb der anderen iPLAN-Module.
Das iPLAN-Modul Bildfahrplan berechnet auf Basis der Infrastruktur- und Fahrzeugdaten (fahrdynamische Kennwerte, Bremseinstellungen) sowie ergänzender Eingaben (Aufenthalte, Zuschläge) für den gewünschten Zug die Fahrzeit und er wird grafisch auf einer Weg-Zeit-Linie dargestellt. Der Bildfahrplan kann - optional auch auszugsweise - sofort gedruckt werden. Der Umfang der in den Ausdruck einzubeziehenden Informationen lässt sich steuern.
Der iPLAN-Bildfahrplan verfügt über eine Zugfolgeerkennung und meldet eventuelle Fahrlagen- sowie andere Konflikte. Durch die grafische Oberfläche kann die Zuglinie jederzeit leicht mit der Maus verschoben werden. Dabei prüft iPLAN immer, ob die gewünschte Lage des Zuges für jeden Tag einer Fahrplanperiode möglich ist.
Moderne Technologien wie Kuppeln und Trennen oder das Stärken und Schwächen von Zügen sind durch die Zugteilphilosophie von FBS einfach modellierbar. Darüber hinaus bietet das iPLAN-Bildfahrplan-Modul eine Reihe von Spezial- und Hilfsfunktionen, die den Fahrplankonstrukteur effektiv entlasten und die hier nur auszugsweise genannt werden können, z.B.:
- simultane Bearbeitung mehrerer/aller Züge
- Analyse des geplanten Fahrplanverlaufs (Fahrzeit, Energiebedarf) mittels Fahrschaubild und Protokoll
- voll funktionale Kalenderfunktion zur exakten Erfassung aller Verkehrstage, -tagegruppen und -bereiche von Zügen und Zugteilen innerhalb der Fahrplanperiode
- Anlegen von Taktgruppen zum schnellen Bearbeiten zusammengehöriger Systemtrassen
- Zuordnen der Züge zu Ebenen und Gruppen sowie deren selektives Sperren möglich (z.B. zum funktionalen Einteilen des Fahrplanes in Teilmengen)
- Fahren auf dem Gegengleis oder als Sperrfahrt unter Beibehaltung der Zugfolge- und Konflikterkennung
- Belegungszeittreppen (richtungsselektiv) aktivierbar
- Auflösung der Fahrplandarstellung in Weg- und Zeitrichtung wählbar
- betriebliche und verkehrliche Zeiten, Rundungsfunktionen (ganze, halbe, Zehntelminuten)
- Dispositionsmodus (Vergleich der Soll- und Ist-Lagen von Zügen)
- Handhaben von Gleissperrungen und Schienenersatzverkehr
- Zuschlagsmanagement (Vordefinition nach Linien oder Gattungen oder individuell)
- Zugteillinien darstellbar, um Umlaufpläne im Bildfahrplan wiederzugeben
- Hilfsfunktion für Planung von Anschlüssen
- umfangreiche Fahrdynamikauskünfte (Mindestbremshundertstel, Grenzlastberechnungen, effektive Steigung)
- Berücksichtigung verschiedener Betriebsarten wie Zugmelde- und Zugleitbetrieb
- Orientierung der Weg- und Zeitachsen des Bildfahrplanes rotierbar
- Ablegen ergänzender Informationen (Liniennummern, nutzerdefinierte Angaben) direkt am Zug für beliebige Verwaltungs- und Managementzwecke
Für die Fahrzeitberechnung des Bildfahrplanes werden neben den im Programmpaket enthaltenen Triebfahrzeugdaten nach Eingabe oder Import folgende Infrastrukturdaten verwendet:
- Lage und Art der Betriebsstellen (Kilometrierung der Strecke)
- Bahnhofs- und Streckengleise
- zulässige Geschwindigkeiten auf Strecken- und Bahnhofsgleisen
- möglichst: Neigungsverhältnisse zwischen Betriebsstellen oder Höhenangaben
- ggf. Nutzerregelungen für Strecken- und Bahnhofsgleise
- ggf. Bögen und Tunnel
Um die modernen Erkenntnisse der Fahrdynamik in iPLAN anzuwenden, müssen die technischen Daten der Triebfahrzeuge bekannt sein. Eine umfangreiche Datenbank vieler europäischer Hersteller und Triebfahrzeuge gehört zum Lieferumfang von FBS, die Daten können bei Bedarf auch editiert werden.